Partner der Landwirtschaft

Sie kennen die Firma Eduard Wahl Landhandel KG als Partner in den Bereichen Futtermittel, Düngemittel und Pflanzenschutz. Diese Bereiche sind für Sie gut planbar. Schlimm für Sie sind jedoch die „kleinen Katastrophen“ des Alltags: Der abgebrochene Gabelstiel, die tanzenden Mäuse auf dem Speicher, eine Kuh, die nach dem Abkalben nicht aufstehen will, der kaputtgegangene Stiefel, die Weidezaunbatterie, die gerade den Geist aufgeben musste.

Für dies alles und vieles mehr haben wir schnelle Hilfe. Unser Unternehmen ist in Sachen Tierzubehör, landwirtschaftlicher Bedarf, Haus- und Gartenbedarf, Brennstoffe, usw. Ihr professioneller Ansprechpartner seit nun mehr als 75 Jahren.

Eduard Wahl Landhandel – Ihr Partner der Landwirtschaft

Unsere Chronik

1924

Gründung des Familienunternehmens durch Eduard Wahl. Erster Lieferant war die Baywa Bischofsheim. Die Waren wurden mit einem Pferdegespann in Bischofsheim abgeholt und in den umliegenden Dörfern verkauft.

Die ersten Kunden waren im Nachbardorf Dalherda. Durch die Struktur des Holzwarenhandels waren sie zahlungsfähige Kunden in diesen kargen Zeiten.

1925

Die erste Betriebsbilanz wurde erstellt.

Der Gewinn betrug 368,75 RM.

1939

Kriegsausbruch:
Die Firma Wahl wurde vom Ernährungsministerium mit der Erfassung von Lebens- und Futtermitteln beauftragt.
In dieser Zeit musste von den Landwirten eine bestimmte Menge von Getreide, Kartoffeln, Heu und Stroh abgeliefert werden.

Es gab viel Ärger mit den Landwirten und Kunden, um dieses Soll zu erfüllen, aber mein Vater hat es gut gemeistert.

1945

Am 09.04.45 war alles vorbei.

Beim Einzug der Amerikaner wurden unsere Wirtschaftsgebäude in Brand geschossen. Am 10.04.45 war nur noch Schutt und Asche vorhanden

Am 01.09.45 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen.
Es gab kein Baumaterial, mit Hacke und Schippe wurde aufgeräumt und die neuen Fundamente ausgehoben. Alles wurde mit dem Pferdegespann transportiert.
Durch Genehmigung der Amerikaner durften wir uns mit Material versorgen, das vom Truppenübungsplatz Wildflecken durch Abbruch von Bunkern der Wehrmacht und Abbruch von Häusern entstand.
Nach der Währungsumstellung ging es wieder aufwärts.
Die ersten Düngemittel gab es auf Bezugsschein.
Bis 1951 wurden sämtliche Transporte, sei es Belieferung der Kundschaft oder Waggon ausladen, mit dem Pferdegespann getätigt.

1949

Helmut Wahl steigt nach der Handelschule in den elterlichen Betrieb ein.
Kauf eines Opel Blitz, eines der ersten Autos im Ort. Mit diesem fuhr Helmut Wahl dann auch zur Fahrschule.

1951

wurde der erste LKW, ein 3,5 to Magirus-LKW gekauft. Es wurden Lohnfahrten und ein Handel mit Baustoffen durchgeführt.

1958

wurde sich auf den Handel mit Futter- und Düngemitteln konzentriert. Der Personalbestand betrug 4 Personen und 1 Lehrling.

wurde die erste Getreideannahme für loses Getreide einschließlich Trocknung und Reinigung installiert.

1963

wurde ein LKW für den Werksfernverkehr angeschafft.

1976

wurde ein Kombizug für lose Futtermittel gekauft.

1982

Übergabe des Betriebes an Helmut Wahl durch Eduard Wahl.

1984

Eintritt von Lothar Wahl in den Betrieb nach Ausbildung in Kitzingen.

1985

wurde ein Lager für losen Dünger gebaut.

1990

Ausbau des Landhandelsbetriebes durch Übernahme der Firma Orf am Marktplatz inTann (heute umgebaut zu einem Museum).

1991

Marktleiter Edwin Tanz eingestellt

1992

Neubau der Büro- und Lagergebäude am Bahnhof in Tann. Nach der Grenzöffnung Betriebserweiterung in Richtung Thüringen. Umbau der alten Kohlehalle als Lager und Neubau eines Bürogebäudes.

1996

Firmierung als „Eduard Wahl Landhandel KG“. Eintritt von Lothar Wahl als Komplementär.

1998

Abriss der alten Stallungen mit Schweinestall. Neubau einer Getreideannahme mit Siloanlage.

1999

Umbau des Wohnhauses in ein Wohn- und Geschäftsgebäude.

2001

Eröffnung eines LandMarktes und Einweihung mit „Tag der offenen Tür“ in Schmalnau